Rollen Kategorien
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Jede Rolle gehört zu einer oder mehreren Rollenkategorien. Rollenkategorien gelten nur für die Hauptrolle des Spielers. Sekundärrollen werden bei der Bestimmung des Verhaltens anhand von Kategorien nicht berücksichtigt. Kategorien werden immer in Groß- und Kleinschreibung angezeigt, um sie von Rollennamen zu unterscheiden (die immer in Kleinbuchstaben geschrieben sind).
Hauptkategorien
Es gibt vier Hauptkategorien. Jede Rolle muss genau zu einer dieser Kategorien gehören. Diese Kategorien werden verwendet, um die allgemeine Teamzugehörigkeit und den Gewinn der Rolle am Ende des Spiels zu bestimmen.
Wolfsteam
- Die Rolle ist Mitglied des Wolfteams und gewinnt mit den Wölfen. Der Mystiker erfährt, wie viele Spieler jede Nacht zum Wolfteam gehören, und der Weisssager sieht diese Rollen als rot an.
Dorf
- Die Rolle ist ein Mitglied des Dorfes und gewinnt mit ihnen. Der Weisssager sieht diese Rollen als blau an.
Neutral
- Der Spieler weiß nicht, dass es sich um diese Rolle handelt, und erhält stattdessen die Nachricht, dass er entweder Vürger oder Kultist ist (abhängig von der Einstellung HIDDEN_ROLE im Spielmodus). Sie gewinnen neben dieser Rolle (also gewinnen sie mit dem Dorf, wenn ihnen gesagt wird, dass sie Bürger sind, und gewinnen mit Wölfen, wenn ihnen gesagt wird, dass sie Kultist sind). Der Weisssager sieht diese Rollen als Teamzugehörigkeit (blau wenn Dorf, rot wenn Wolfteam).
Andere Kategorien
Rollen können zusätzlich zu null oder mehr der folgenden Kategorien gehören. Diese Kategorien beschreiben das allgemeine Verhalten für diesen Rollentyp und können pro Rolle geändert werden.
Zum Beispiel wird das Werkätzchen vom Schützen immer verfehlt, anstatt beim Schuss zu sterben.
Verflucht
- Rollen mit dieser Kategorie werden vom Seher und Orakel als Wolf angesehen, selbst wenn sie sicher oder unschuldig sind.
Beispiel: Verrückter Wissenschaftler, Sukkubus
Unschuldig
- Rollen mit dieser Kategorie werden vom Seher und Orakel immer als Bürger angesehen, auch wenn sie Wolf sind. Diese Rollen können außerdem kein Schütze oder verfluchte Bürger sein.
Beispiel: Werkätzchen, Priester, Dummkopf, Hofnarr
Mörder
- Rollen mit dieser Kategorie können andere Spieler während des Spiels töten. Rollen, die nur beim Tod töten (anstatt proaktiv zu töten), sollten nicht zu dieser Kategorie gehören (zum Beispiel verrückter Wissenschaftler und rachsüchtiger Geist). Wolfsrollen ohne diese Kategorie können den Befehl töte nicht verwenden.
Beispiel: Wolf, Jäger, Schütze, Scharfschütze, Kopfloser Ritter
Nachtaktiv
- Rollen mit dieser Kategorie können jede Nacht handeln. Rollen, die nur einmal pro Spiel oder nicht jede Nacht spielen können, sollten nicht in diese Kategorie fallen (z. B. Jäger, Überläufer oder Amor). Sie werden von der Werkrähe als nicht im Bett liegend beobachtet.
Beispiel: Wolf, Dirne, Schamane, Mitglied der Bürgerwehr
Sicher
- Rollen mit dieser Kategorie werden vom Seher immer als ihre eigentliche Rolle angesehen und nicht nur als Bürger oder Wolf. Wenn eine Rolle sowohl sicher als auch unschuldig ist, hat Sicher Vorrang. Verflucht hat jedoch Vorrang vor Sicher. Dem Wolfsmystiker wird jede Nacht die Anzahl der Sicher gegeben.
Beispiel: Dirne, Jäger, Schamane
Spion
- Rollen, die aktiv Informationen über Spieler, Rollen oder Kategorien lernen. Rollen, deren Hauptzweck nicht darin besteht, Informationen zu erhalten, die Informationen jedoch als Nebeneffekt auftreten, sollten nicht zu dieser Kategorie gehören (z. B. Dirne). Sie werden vom Hexer als Zugang zu zusätzlichen Informationen beobachtet.
Beispiel: Werkrähe, Hexer, Seher, Detektiv, Prophet, Inspektor
Intuitiv
- Rollen mit passiven Informationen zu Spielern, Rollen oder Kategorien. Passive Informationen sind möglicherweise nicht aktuell und erfordern keine Aktion des Spielers, um sie zu erhalten. Rollen, deren Hauptzweck nicht darin besteht, Informationen zu erhalten, die Informationen jedoch als Nebeneffekt auftreten, sollten nicht zu dieser Kategorie gehören (z. B. Hexer, der weiß, wer verflucht ist).
Beispiel: Lakai, Mystiker, Wolfsmystiker
Team Wechsler
- Rollen mit dieser Kategorie können möglicherweise ihre Teamzugehörigkeit im Laufe des Spiels ändern.
Beispiel: Amnesiekranke, Überläufer, Lykaner, Wildes Kind
Gewinnstehler
- Rollen mit dieser Kategorie können unter Ausschluss aller anderen (einschließlich Dorf / Wölfe) gewinnen. Rollen mit dieser Kategorie sollten immer auch in der neutralen Kategorie sein. Diese Rollen sind sichere Tötungsziele für die Bürgerwehr und der Wolfsmystiker erhält jede Nacht die Anzahl der Gewinnsteahler.
Beispiel: Monster, Dummkopf, Sukkubus, Flötenspieler. Bessesene
Wolf
- Diese Kategorie zeigt an, dass die Rolle ein Wolf ist. Rollen mit dieser Kategorie sollten immer auch in der Wolfteam-Kategorie sein. Eine Wolfsrolle wird vom Seher und Orakel als Wolf angesehen, stirbt immer, wenn sie vom Schützen erschossen wird, ist ein sicheres Tötungsziel für die Bürgerwehr und tötet besuchende Dirnen. Der Lakai erhält zu Beginn des Spiels die Liste der Wolfsspieler. Das Dorf muss jede Wolfsrolle töten, um das Spiel zu gewinnen.
Beispiel: Wolf, Wolfsjunges, Wolfsschamane, Werkrähe
Wolfschat
- Diese Kategorie gibt an, dass die Rolle abhängig von der Einstellung RESTRICT_WOLFCHAT Zugriff auf Wolfchat hat. Rollen mit dieser Kategorie sollten immer auch in der Wolfteam-Kategorie sein. Damit Wölfe gewinnen können, muss die Anzahl der Spieler mit Wolfchat-Zugang gleich oder größer sein als die Anzahl der Spieler ohne Wolfchat.
Beispiel: Wolf, Werkrähe, Hexer, Hexe, Zauberer, Verräter