Masquerade
The Orginaltext is here.
Masquerade is a reel set game mode in which players do not know exactly what reels are in play at the time of launch.
Story
Tragedy struck the village's annual masked ball, when someone was found dead with numerous bite and claw marks. Some of the partygoers talked about how they could live a carefree life with the werewolves if only they could cut ties with the village. The village therefore suspects that one of the werewolves tried to speed up this process. Given the security on the ball, the perpetrator must have been one of the participants. Armed with a register of everyone invited, the village later meets to do what they do best - hang some werewolves. The only minor issue is that not everyone who was invited actually attended the ball, and anyone wearing masks no one knows for sure who was there and who wasn't. The werewolves will surely use this to their advantage to avoid detection.
gameplay
This mode features role sets in which one of two roles is chosen for play, but players are not told which. For example, "Guardian Angel / Vigilante" with 7 players means either add a Guardian Angel at that number of players, or add a Vigilante_member .With 13 players, if a second one is added, the other will be chosen (so 13 players always have a Guardian Angel and a Vigilante). !stats will reflect the uncertainty of role sets by stating that there is one of each can.
This mode also features the Wild Child role. A wild_child chooses an idol on the first night. Should her idol die, the wild child turns into a wolf. The 'Augur' will see the wild child with a blue aura' before they transform, and a red aura ' after they turn around so that the Augur cannot fully trust their visions at first. Meanwhile, the Seer that could be added at 10 players will always see the feral as a feral regardless of whether it transforms or not .
Rollen
- 6 Spieler: Weisssager, Wolf, Wildes Kind
- 7 Spieler: Schutzengel oder Mitglied der Bürgerwehr
- 8 Spieler: Wolf (2)
- 9 Spieler: Amnesiekranke
- 10 Sieler: Seher, Saufbold, Wildes Kind (2)
- 11 Spieler: Schütze
- 12 Spieler: Werkätzchen
- 13 Spieler: Schutzengel oder Mitglied der Bürgerwehr (2)
- Hinweis: Hiermit wird immer die Option ausgewählt, die bei 19 Spieler nicht ausgewählt wurde. Es gibt also einen Schutzengel und eine Bürgerwehr.
- 15 Spieler: Hexer
- 16 Spieler: Schamane / Wolfsschamane
- 18 Spieler: Detektiv, Wolf, Amnesiekranke(2)
- 20 Spieler: Schütze (2), Gefallener Engel
- 21 Spieler: Verrückter Schamane
- 24 Spieler: Priester, Rachsüchtiger Geist, Wildes Kind (3)
Strategie
Für die Dorfmannschaft sollte die Bürgerwehr vorsichtig sein, wen sie nachts erschießt, wenn 9 oder mehr Spieler anwesend sind, auch wenn der Weisssager sie mit einer roten Aura sieht. Es ist möglich, dass der Weisssager einen Amnesiekranken (und dadurch sieht, was aus dem Amnesiekranken werden würde, obwohl er vorerst noch ein Dorfbewohner ist) oder einen Hexer mit 15 Spielern sah. Angesichts der großen Anzahl wilder Kinder im Spiel ist es wichtig, dass die Bürgerwehr nachts töten kann, um die Wolfszahlen niedrig zu halten, damit sie das Dorf nicht für einen relativ einfachen Sieg überholen können. Wenn die Bürgerwehr nicht im Spiel ist, sollte der Schutzengel dazu beitragen, den Weisssager und den Seher zu schützen, damit sie zusätzliche Informationen darüber erhalten, wer möglicherweise Wölfe oder wilde Kinder sind.
Für das Wolfsteam können sie die Unsicherheit von Rollensätzen ausnutzen, indem sie vorgeben, eine Rolle zu sein, die es nicht gibt. Dies ist bei 16 Spielern am einfachsten, wenn ein Wolfsschamane anstelle eines normalen Schamanen hinzugefügt wird. Es ist jedoch Vorsicht geboten, da es für den Weisssager, den Seher oder den Detektiv einfach ist, die beiden voneinander zu unterscheiden. Darüber hinaus ist es eine gute Idee, Ziele anzugreifen, die von den wilden Kindern am ehesten als Idole ausgewählt werden, wenn die Wölfe keine weiteren Informationen haben, um ihre Anzahl zu erhöhen.