Boreal

    Aus IgameRPG Docu

    Orginalbeitrag ist hier zu finden.   Boreal ist ein Spielmodus, der in zwei Phasen gespielt wird, in denen alle Spieler entweder Schamanen oder Wolfsschamanen sind. In der ersten Phase versuchen die Wolfsschamanen im Geheimen, jemanden verhungern zu lassen und ihn in einen Wendigo (rachsüchtigen Geist) zu verwandeln. In der zweiten Phase müssen sich die Schamanen sowohl mit dem Hunger als auch mit den Versuchen der Wendigo befassen, ihre Zahl zu verringern.
    Können sie die Wolfsschamanen ins Exil schicken, bevor sie zerstört werden?  

    Geschichte

    Es ist Winter und die Nadelwälder Kanadas werden von einem scheinbar unaufhörlichen Schneesturm verwüstet. Der hier lebende Stamm ist in schwere Zeiten geraten. Alle Spuren für das Wild werden schnell von neuem Schneefall bedeckt, und alle essbaren Pflanzen sind lange ruhend und begraben. Das Überleben wird hart sein, deshalb wenden sie sich an ihre Schamanen, um Hilfe zu erhalten. In ihrem Langhaus versammeln sich die Schamanen, um lebenserhaltende Totems zu schaffen, Geschenke, die helfen sollen, die Menschen zu retten, während ihr Vorrat an Lebensmitteln schwindet. Hoffentlich reicht es aus, um den Sturm zu überdauern.

    Eines Nachts, als der Wind gnadenlos heult, hören einige der Schamanen die Stimme eines bösen Geistes, der vorgibt, der edle Wolf zu sein. Er sagt ihnen, dass dieser Sturm eine Prüfung der Götter ist und es ihre Absicht ist, nur die Starken überleben zu lassen. Zu diesem Zweck weist er sie an, die Magie in ihren Totems zu ändern, anstatt die Menschen zu unterstützen, und sie zu zwingen, selbstständig durchzuhalten. Diese wenigen ausgewählten Schamanen sind sich der bösen Natur des Geistes nicht bewusst und beginnen, ihre Totems zu modifizieren. Sie glauben, dass sie dem Willen des Wolfs folgen.

    Als der Hunger den Stamm bedrängt, erkennen sie die gefallene Magie in einigen Totems. Jemand arbeitet gegen sie! Sie versammeln sich zu einem Stammestreffen und müssen entscheiden, wer verantwortlich ist, und müssen ins Exil geschickt werden, bevor sie alle vom Hunger heimgesucht werden. Alternativ könnten sie versuchen, den Sturm zu überdauern. Der Dorfälteste sagte voraus, dass es noch zehn Tage dauern sollte, bevor sich die Dinge wieder normalisieren. Die bösen Geister betrachten diese Szene fröhlich. Sollte die falsche Person ins Exil geschickt werden oder jemand verhungern, während er auf den Sturm wartet, werden sie sich sicherlich in einen Wendigo verwandeln und dem Stamm noch mehr Elend zufügen.

    Spielablauf

    Alle borealen Spieler sind entweder Schamanen oder Wolfsschamanen. Wolfsschamanen können in diesem Modus nachts nicht töten. In diesem Modus werden zwei benutzerdefinierte Totems eingeführt: Nahrung und Hunger. Das Spiel wird in zwei Phasen gespielt und die Verteilung der Totems zwischen den Phasen ist unterschiedlich. Alle Schamanen (aber nicht Wolfsschamanen) haben zusätzlich ein verstecktes Attribut, das als Hungerstufe bezeichnet wird. Sollte dies 5 erreichen, stirbt der Spieler an Hunger. Es kann nicht niedriger als 0 sein.

    Jede Nacht müssen die anderen Mitglieder des Stammes zusätzlich gefüttert werden. Um sie zu füttern, sollten Schamanen mit Nahrungstotems den Befehl feed in PM verwenden. Dies wird dazu führen, dass der Schamane dem Stamm anstelle eines anderen Spielers sein Nahrungstotem gibt. Wenn dem Stamm genügend Nahrungstotems gegeben werden, passiert nichts. Ansonsten hungern sie in dieser Nacht. Wenn der Stamm 3 Nächte lang hungert (die Nächte müssen nicht aufeinander folgen), endet das Spiel und die Wölfe gewinnen. Wolfsschamanen mit Hungertotems können auch feed verwenden, um den Stamm hungriger zu machen und der Arbeit der Schamanen entgegenzuwirken.

    Einige Wolfsschamanen erhalten je nach Anzahl der Spieler möglicherweise mehrere Totems pro Nacht. Um mehrere Totems auszugeben, muss der Wolfsschamane angeben, welches Totem er als Teil des Befehls ausgibt, z.b: gebe hunger nick  der Person namens Nick ein Hungertotem geben. Der Totemname kann auf eine Kurzform reduziert werden, z.B gebe h nick. Wenn ein Wolfsschamane in derselben Nacht sowohl Nahrung als auch Hungertotem bekommt, muss er sie ebenfalls verwenden durch feed sustenance oder feed hunger um anzugeben, welches Totem dem Stamm gegeben werden soll.

    Am Ende der Nacht werden Totems gezählt. Wenn ein Spieler mehr Nahrungstotems als Hungertotems hat, wird seine Hungerstufe auf 0 zurückgesetzt. Wenn sie dagegen mehr Hunger als Nahrungstotems haben, wird ihr Hungerlevel auf 3 gesetzt, wenn er niedriger als 3 ist. Ansonsten hat das Hungertotem keine Wirkung. Wenn ein Spieler die gleiche Anzahl an Unterhalts- und Hungertotems hat, heben sie sich gegenseitig auf und es passiert nichts Besonderes.

    Jeder Spieler erhält am Ende der Nacht auf natürliche Weise 1 Hungerstufe, um seinen Körper darzustellen, der Energie verbraucht, nachdem alle Totemeffekte verarbeitet wurden. Sobald ein Spieler eine Hungerstufe von 3 oder 4 erreicht, wird er privat darüber informiert, dass er Hunger hat. Wolfsschamanen können nicht verhungern und haben keinen Hunger.

    Die Spieler können während der Tagesphase abstimmen, um jemanden ins Exil zu schicken, oder sie können sich enthalten. Die Stimmenthaltung ist in diesem Modus nicht beschränkt und kann jeden Tag eingenommen werden. Wenn sie dafür stimmen, alle Wolfsschamanen ins Exil zu schicken, gewinnt das Dorf. Die Abstimmung, um einen regulären Schamanen ins Exil zu schicken, führt jedoch dazu, dass ein böser Geist sie besitzt und sie in einen Wendigo verwandelt, einen rachsüchtigen Geist. Wenn ein normaler Schamane an Hunger stirbt, wird er ebenfalls zu einem rachsüchtigen Geist. Sobald ein rachsüchtiger Geist aktiv wird, geht das Spiel in Phase 2 über. Wenn es bereits eine Anzahl von rachsüchtigen Geistern gibt, die der Anzahl der lebenden Wolfsschamanen entspricht, werden keine zusätzlichen Geister erzeugt und der Spieler stirbt einfach wie gewohnt.

    In Phase 2 erhält ein zufälliger regulärer Schamane pro aktivem rachsüchtigen Geist anstelle seines regulären Totems ein Vergeltungstotem. Die rachsüchtigen Geister können nur normale Schamanen angreifen. Sollte die Anzahl der lebenden Wolfsschamanen der Anzahl der lebenden regulären Schamanen entsprechen oder diese übersteigen, ist das Spiel vorbei und die bösen Geister gewinnen.

    Am Ende von Nacht 7 endet der Schneesturm und der Stamm kann wieder jagen und suchen, es sei denn, die bösen Geister erreichen in dieser Nacht eine Siegbedingung. Nachdem das Nahrungsmittelproblem gelöst ist, gewinnt das Dorf.


    Rollen

    Die Standardrolle ist Schamane, daher sind alle leeren Slots der unten aufgeführten Spielerzahlen Schamanen. Alle regulären Schamanen werden zusätzlich zu rachsüchtigen Geistern, wenn sie verhungern oder tagsüber gewählt werden, bis zu einem Maximum der Anzahl lebender Wolfsschamanen zum Zeitpunkt ihres Todes.
    Andere Mittel zum Sterben (z. B. Leerlauf oder Tod durch ein Totem oder einen rachsüchtigen Geist) weisen dieses Verhalten nicht auf.

    Totemverteilung

    Totem Schamane Wolfschamane
    Nahrung 60% 10%
    Hunger --- 40%
    Enthüllung 10% 10%
    Todestotem 10% 10%
    Pazifismus 10% 10%
    Glückstotem ---- 10%
    Stille 10% 10%