Spielerbefehle/en: Unterschied zwischen den Versionen

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    <languages/>


    Orginal: [https://werewolf.chat/Commands Player Commands]<br/>  
    Orginal is here: [https://werewolf.chat/Commands Commands]<br/>  


    These are commands that all players can execute. Parameters in tip  
    These are commands that all players can execute. Parameters in tip  


    Brackets <like so> are required. Parameters in square brackets [like this] are optional. The prefix! is used here as it is the default, but it may differ depending on the configuration of the bot operator. &nbsp; In this area you will find both the English commands
    Brackets <like so> are required. Parameters in square brackets [like this] are optional. The prefix! is used here as it is the default, but it may differ depending on the configuration of the bot operator. &nbsp; In this area you will find both the English:


    <span id="Befehle_vor_dem_Spiel"></span>
    <span id="Befehle_vor_dem_Spiel"></span>
    == Pre-game commands ==
    == Pre-game commands ==  


    <div lang="de" dir="ltr" class="mw-content-ltr">
    === <code>!join [game mode]</code> ===  
    === <code>!join [game mode]</code><br/> <code>!mitmachen [Spieltype]</code> ===
    </div>


    <div lang="de" dir="ltr" class="mw-content-ltr">
    Alias:&nbsp;!j<br/> You enter the game and vote for the specified game mode. Has no effect if you've already joined. A 25 second wait will be automatically added to delay when the game can start unless you have previously joined and left the game. If the game is not started within 60 minutes after the first person to use !join, the game will be automatically canceled.
    Alias:&nbsp;!j&nbsp;!mm<br/> Du betrittst das Spiel und stimmt für den angegebenen Spielmodus ab. Hat keine Auswirkung, wenn Du bereits beigetreten bist. Es wird automatisch eine Wartezeit von 25 Sekunden hinzugefügt, um zu verzögern, wann das Spiel gestartet werden kann, es sei denn, Du bist dem Spiel bereits zuvor beigetreten und haben es verlassen. Wenn das Spiel nicht innerhalb von 60 Minuten nach der ersten Person, die&nbsp;!join oder&nbsp;!mitmachen verwendet hat, gestartet wird, wird das Spiel automatisch abgebrochen.
    </div>


    <div lang="de" dir="ltr" class="mw-content-ltr">
    === <code>!game <game mode></code> ===  
    === <code>!game <game mode></code><br/> <code>!Spiel <Spieltyp></code> ===
    </div>


    <div lang="de" dir="ltr" class="mw-content-ltr">
    Alias:&nbsp;!vote&nbsp;!v<br/> Votes for the given game mode. Can only be used while joined.
    Alias:&nbsp;!vote&nbsp;!v&nbsp;!stimme&nbsp;!s<br/> Stimmen für den gegebenen Spielmodus. Kann nur verwendet werden, während man beigetreten ist.
    </div>


    <div lang="de" dir="ltr" class="mw-content-ltr">
    === <code>!games</code> ===  
    === <code>!games</code><br/> <code>!Spiele</code> ===
    </div>


    <div lang="de" dir="ltr" class="mw-content-ltr">
    Alias:&nbsp;!modes<br/> Displays the available game modes
    Alias:&nbsp;!modes&nbsp;!varianten<br/> Zeigt die verfügbaren Spielmodi an
    </div>


    <div lang="de" dir="ltr" class="mw-content-ltr">
    === <code>!votes</code> ===  
    === <code>!votes</code><br/> <code>!stimmen</code> ===
    </div>


    <div lang="de" dir="ltr" class="mw-content-ltr">
    Alias:!v&nbsp;!s<br/> Shows which game modes have been chosen for and which ones are likely to be chosen. If a game mode is bold, it is a valid candidate to be chosen by the bot. If a game mode has votes but isn't bold, it's either just a majority and there isn't a majority of votes for the mode yet, or the mode has player size restrictions and either too few or too many players have joined.
    Alias:!v&nbsp;!s<br/> Zeigt an, für welche Spielmodi gewählt wurde und welche wahrscheinlich ausgewählt werden. Wenn ein Spielmodus fett ist, ist er ein gültiger Kandidat, der vom Bot ausgewählt wird. Wenn ein Spielmodus Stimmen hat, aber nicht fett ist, ist dies entweder nur eine Mehrheit und es gibt noch keine Mehrheit der Stimmen für den Modus, oder der Modus hat Einschränkungen hinsichtlich der Spielergröße und es sind entweder zu wenige oder zu viele Spieler beigetreten.
    </div>


    <div lang="de" dir="ltr" class="mw-content-ltr">
    === <code>!start</code> ===  
    === <code>!start</code> ===
    </div>


    <div lang="de" dir="ltr" class="mw-content-ltr">
    Vote to start the game. Depending on the number of players who have joined, multiple people may need to launch for the game to begin. This command is rate limited and may only be used once every 10 seconds. If there is a majority for a game mode and that mode is a valid choice for the current number of players, that mode will be chosen (in the event of a tie, one of the tied modes will be chosen at random). If there is no majority, the mode played is determined at random, with selected modes appearing earlier than non-elected modes.
    Stimme, um das Spiel zu starten. Abhängig von der Anzahl der beigetretenen Spieler müssen möglicherweise mehrere Personen starten, damit das Spiel beginnt. Dieser Befehl ist ratenbegrenzt und darf nur einmal alle 10 Sekunden verwendet werden. Wenn es eine Mehrheit für einen Spielmodus gibt und dieser Modus eine gültige Wahl für die aktuelle Anzahl von Spielern ist, wird dieser Modus gewählt (im Falle eines Unentschieden wird einer der gebundenen Modi zufällig ausgewählt). Wenn es keine Mehrheit gibt, wird der gespielte Modus zufällig bestimmt, wobei gewählte Modi eher erscheinen als nicht gewählte Modi.
    </div>


    <div lang="de" dir="ltr" class="mw-content-ltr">
    === <code>!wait</code> ===
    === <code>!wait</code><br/> <code>!warten</code> ===
     
    </div>
    Alias:&nbsp;!w<br/> Adds 30 seconds of waiting time to the clock. The wait time prevents the game from launching until it expires. This command is rate limited on a token-based system: each game starts with 2 tokens, each use consumes one token, and one token is regenerated every 60 seconds. A maximum of 3 tokens can be saved at the same time. If no tokens are available, the command cannot be used. Has no effect if you don't play along.


    <div lang="de" dir="ltr" class="mw-content-ltr">
    === <code>!quit</code> ===
    Alias:&nbsp;!w<br/> Fügt der Uhr 30 Sekunden Wartezeit hinzu. Die Wartezeit verhindert, dass das Spiel gestartet wird, bis es abgelaufen ist. Dieser Befehl ist auf einem tokenbasierten System auf die Rate begrenzt: Jedes Spiel beginnt mit 2 Token, jede Verwendung verbraucht einen Token und ein Token wird alle 60 Sekunden neu generiert. Es können höchstens 3 Token gleichzeitig gespeichert werden. Wenn keine Token verfügbar sind, kann der Befehl nicht verwendet werden. Hat keine Auswirkung, wenn Sie nicht mitspielen.
     
    </div>
    Alias:!q !leave<br/> Leaves the game. Has no effect if you have not joined.


    <div lang="de" dir="ltr" class="mw-content-ltr">
    === <code>!time</code> ===
    === <code>!quit</code><br/> <code>!verlassen</code> ===
    </div>


    <div lang="de" dir="ltr" class="mw-content-ltr">
    Alias:&nbsp;!t<br/> Shows how much time is left waiting or until the game is abandoned.
    Alias:&nbsp;!q&nbsp;!vl&nbsp;!leave<br/> Verlässt das Spiel. Hat keine Auswirkung, wenn Sie nicht beigetreten sind.
    </div>


    <div lang="de" dir="ltr" class="mw-content-ltr">
    === <code>!retract</code> ===
    === <code>!time</code><br/> <code>!zeit</code> ===
    </div>


    <div lang="de" dir="ltr" class="mw-content-ltr">
    Alias:&nbsp;!r<br/> Withdraw your vote in game mode. Has no effect if you have not voted for a game mode.
    Alias:&nbsp;!t&nbsp;!z<br/> Zeigt an, wie viel Zeit noch auf der Wartezeit verbleibt oder bis das Spiel abgebrochen wird.
    </div>


    <div lang="de" dir="ltr" class="mw-content-ltr">
    === <code>!stats</code> ===
    === <code>!retract</code><br/> <code>!zurück</code> ===
     
    </div>
    Displays the list of players who have joined the game. Useful for getting everyone's attention when the game is about to start, provided the IRC clients are set up to be notified when their nick is mentioned.
     
    === <code>!roles [gamemode] [playercount]</code> ===
     
    Displays the list of roles for the specified mode, or for the default mode if no mode is specified. If a player count is specified, only what roles are available for that player count will be displayed.
     
     
     
    <span id="Ingame_Befehle"></span>
    == Ingame Commands ==
     
    === <code>!lynch <nick></code> ===  
     
     
    Alias:&nbsp;!vote&nbsp;!v<br/> Vote to hang the Nick. Can only be used during the day. The nick is hung if more than half of the players vote for it. As a special case in [[Spielmodi#Standard|'''Default game mode''']] with 9 players or less you can choose the bot's nick if he suspects that there are no wolves and the bot kills players instead (a "Village Game"). Villager games are disabled by default, and tuning bot nick has no effect if it is disabled or playing any other mode. For more information on the Citizens game mode, see [[Spielmodi|here]].


    <div lang="de" dir="ltr" class="mw-content-ltr">
    Alias:&nbsp;!r&nbsp;!zk<br/> Zieht Ihre Abstimmung im Spielmodus zurück. Hat keine Auswirkung, wenn Sie nicht für einen Spielmodus gestimmt haben.
    </div>


    <div lang="de" dir="ltr" class="mw-content-ltr">
    === <code>!nolynch</code> ===  
    === <code>!stats</code><br/> <code>!statistik</code> ===
    </div>


    <div lang="de" dir="ltr" class="mw-content-ltr">
    Alias:&nbsp;!abstain&nbsp;!nl&nbsp;!abs<br/> Vote not to hang anyone today. Can only be used during the day and only once per game. Unlike a hang vote, which requires more than half of the players to vote, the no-hang vote requires ≥ 50% of players, meaning it can be used to break ties and prevent the day is up.
    Zeigt die Liste der Spieler an, die dem Spiel beigetreten sind. Nützlich, um die Aufmerksamkeit aller zu erregen, wenn das Spiel beginnen soll, vorausgesetzt, die IRC-Clients sind so eingerichtet, dass sie benachrichtigt werden, wenn ihr Nick erwähnt wird.
    </div>


    <div lang="de" dir="ltr" class="mw-content-ltr">
    === <code>!roles [gamemode] [playercount]</code><br/> <code>!rollen [spielmodus] [spieleranzahl]</code> ===
    </div>


    <div lang="de" dir="ltr" class="mw-content-ltr">
    === <code>!myrole</code> ===
    Zeigt die Liste der Rollen für den angegebenen Modus oder für den Standardmodus an, wenn kein Modus angegeben ist. Wenn eine Spieleranzahl angegeben ist, wird nur angezeigt, welche Rollen für diese Spieleranzahl vorhanden sind.
    </div>




    Informs you about your role in PM. This command can be issued in channel or PM, but always responds in PM.


    <div lang="de" dir="ltr" class="mw-content-ltr">
    == Ingame Befehle ==
    </div>


    <div lang="de" dir="ltr" class="mw-content-ltr">
    === <code>!stats</code> ===  
    === <code>!lynch <nick></code><br/> <code>!galgen <nick></code> ===
    </div>


    <div lang="de" dir="ltr" class="mw-content-ltr">
    Alias:&nbsp;!vote&nbsp;!v&nbsp;!stimme&nbsp;!s<br/> Stimme, um den Nick zu erhängen. Kann nur tagsüber verwendet werden. Der Nick wird gehängt, wenn mehr als die Hälfte der Spieler für ihn stimmen. Als Sonderfall kann man im [[Spielmodi#Standard|'''Standardspielmodus''']] bei 9 Spielern oder weniger den Nick des Bots wählen, wenn er den Verdacht hat, dass es keine Wölfe gibt und der Bot stattdessen Spieler tötet (ein "Dorfbewohnerspiel"). Villager-Spiele sind standardmäßig deaktiviert, und die Abstimmung des Bot-Nick hat keine Auswirkung, wenn er deaktiviert ist oder ein anderer Modus gespielt wird. Weitere Informationen zum Spielmodus der Bürger finden Sie [[Spielmodi|hier]].
    </div>


    <div lang="de" dir="ltr" class="mw-content-ltr">
    This command serves two purposes. First of all, it lists all the players who are still in the game and can serve as a means to alert them or to get their attention should the need arise. Second, information about what roles are in play is displayed. This command is rate limited when issued in the channel, but can also be sent via PM at any time.
    === <code>!nolynch</code><br/> <code>!verzichten</code> ===
    </div>


    <div lang="de" dir="ltr" class="mw-content-ltr">
    Alias:&nbsp;!abstain&nbsp;!nl&nbsp;!abs&nbsp;!verzichten&nbsp;!vz&nbsp;!keinlynch&nbsp;!kl<br/> Stimme, um heute niemanden zu erhängen. Kann nur tagsüber und nur einmal pro Spiel verwendet werden. Im Gegensatz zu einer Abstimmung zum erhängen, bei der mehr als die Hälfte der Spieler abstimmen muss, erfordert die Abstimmung zum Nicht-erhängen ≥ 50% der Spieler, was bedeutet, dass sie verwendet werden kann, um Verbindungen zu lösen und zu verhindern, dass der Tag abgelaufen ist.
    </div>


    <div lang="de" dir="ltr" class="mw-content-ltr">
    === <code>!roles [game mode] [player size]</code> ===
    === <code>!myrole</code><br/> <code>!meinerolle</code> ===
    </div>


    <div lang="de" dir="ltr" class="mw-content-ltr">
    Informiert dich über Deine Rolle in PM. Dieser Befehl kann im Kanal oder in PM ausgegeben werden, antwortet jedoch immer in PM.
    </div>


    <div lang="de" dir="ltr" class="mw-content-ltr">
    Works almost the same as&nbsp;!roles bzew&nbsp;!roles before the game!, except instead of listing the default mode, if no mode is specified, the current game mode is listed instead.
    === <code>!stats</code> ===
     
    </div>
     
    === <code>!retract</code> ===
     
     
    Alias:&nbsp;!r<br/> If submitted to the channel, your vote to hang or abstain will be withdrawn. Certain roles can use !retract or !back in PM to retreat whatever their role is doing. How retracting works in these cases is detailed in each individual role entry that can use the command in PM.
     
     
    === <code>!shooot <nick></code> ===
     
    Shoots the nick with a silver bullet, assuming you have a gun and bullets left. You can't shoot yourself. The custom role message sent to you by the bot details what happens when you shoot someone.
     
    === <code>!time</code> ===
     
    Shows how much time is left in the current phase (day or night). This command is rate limited when issued in the channel, but can also be sent via PM at any time.
     
     
    === <code>!join</code> ===
     


    <div lang="de" dir="ltr" class="mw-content-ltr">
    Alias:&nbsp;!j<br/> When you play and die you join death chat. If you don't play and don't die, nothing happens.
    Dieser Befehl dient zwei Zwecken. Zunächst werden alle Spieler aufgelistet, die noch im Spiel sind, und sie können als Mittel dienen, um sie zu alarmieren oder ihre Aufmerksamkeit zu erregen, falls dies erforderlich wird. Zweitens werden Informationen darüber angezeigt, welche Rollen im Spiel sind. Dieser Befehl ist ratenbegrenzt, wenn er im Kanal ausgegeben wird, kann aber jederzeit auch per PM gesendet werden.
    </div>


    <div lang="de" dir="ltr" class="mw-content-ltr">
    === <code>!roles [game mode] [player size]</code><br/> <code>!rollen [Spielart] [Anzahl der Spsieler]</code> ===
    </div>


    <div lang="de" dir="ltr" class="mw-content-ltr">
    === <code>!quit</code> ===
    Funktioniert fast genauso wie&nbsp;!roles bzew&nbsp;!rollen vor dem Spiel!, Außer dass anstelle des Standardmodus aufgelistet wird, wenn kein Modus angegeben ist, stattdessen der aktuelle Spielmodus aufgeführt wird.
    </div>


    <div lang="de" dir="ltr" class="mw-content-ltr">
    === <code>!retract</code><br/> <code>!zurück</code> ===
    </div>


    <div lang="de" dir="ltr" class="mw-content-ltr">
    Alias:&nbsp;!quit<br/> Keeps the game going and automatically gives you a Stasis game. To prevent accidental exit after starting a game, the command cannot be used for the first 10 seconds of the game. Only use this command when you really need to go and won't be back before the idle timer would kill you.
    Alias:&nbsp;!r&nbsp;!zk<br/> Wenn im Kanal eingegen, wird Ihre Stimme zum erhängen zurückgezogen oder vom sich zu enthalten. Bestimmte Rollen können in PM&nbsp;!Retract oder&nbsp;!zurück verwenden, um sich zurückzuziehen, was auch immer ihre Rolle tut. Wie das Zurückziehen in diesen Fällen funktioniert, ist in jedem einzelnen Rolleneintrag aufgeführt, der den Befehl in PM verwenden kann.
    </div>


    <div lang="de" dir="ltr" class="mw-content-ltr">
    === <code>!shooot <nick></code><br/> <code>!schießen <nick></code> ===
    </div>


    <div lang="de" dir="ltr" class="mw-content-ltr">
    If you are not in game but in death chat, exit dead chat. This does not give you stasis.
    Schießt mit einer Silberkugel auf den Nick, vorausgesetzt, Sie haben eine Waffe und noch Kugeln. Du kannst dich nicht selbst erschießen. In der vom Bot an Sie gesendeten individuellen Rollennachricht wird detailliert beschrieben, was passiert, wenn Sie jemanden erschießen.
    </div>


    <div lang="de" dir="ltr" class="mw-content-ltr">
    === <code>!time</code><br/> <code>!zeit</code> ===
    </div>


    <div lang="de" dir="ltr" class="mw-content-ltr">
    === <code>!swap</code> ===
    Zeigt an, wie viel Zeit in der aktuellen Phase (Tag oder Nacht) verbleibt. Dieser Befehl ist ratenbegrenzt, wenn er im Kanal ausgegeben wird, kann aber jederzeit auch per PM gesendet werden.
    </div>


    <div lang="de" dir="ltr" class="mw-content-ltr">
    === <code>!join</code><br/> <code>!mitmachen</code> ===
    </div>


    <div lang="de" dir="ltr" class="mw-content-ltr">
    If you have another nick registered to the same account that is currently playing, you will be traded into the game and that nick will leave the game. You inherit the role of this Nick. This command is useful in cases where your old session might be a ghost or if you switched devices while your old one is still connected.
    Alias:&nbsp;!j&nbsp;!mm<br/> Wenn du Spielst und stirbst schliest du dich den Todeschat an. Wenn du nicht spielst und nicht stirbst passiert nix.
    </div>


    <div lang="de" dir="ltr" class="mw-content-ltr">
    === <code>!quit</code><br/> <code>!verlassen</code> ===
    </div>


    <div lang="de" dir="ltr" class="mw-content-ltr">
    === <code>!goat <nick></code> ===
    Alias:&nbsp;!quit&nbsp;!vl<br/> Lässt das Spiel im Gange und gibt Ihnen automatisch ein Stasis-Spiel. Um ein versehentliches Beenden nach dem Start eines Spiels zu verhindern, kann der Befehl in den ersten 10 Sekunden des Spiels nicht verwendet werden. Verwenden Sie diesen Befehl nur, wenn Sie wirklich gehen müssen und nicht zurück sind, bevor der Leerlauf-Timer Sie töten würde.
    </div>


    <div lang="de" dir="ltr" class="mw-content-ltr">
    Wenn Sie nicht im Spiel sind, sich aber im Todeschat befinden, verlassen Sie den Deadchat. Dies gibt Ihnen keine Stase.
    </div>


    <div lang="de" dir="ltr" class="mw-content-ltr">
    Sends a goat to violently interact with the given nick.
    === <code>!swap</code><br/> <code>!ersetze</code> ===
    </div>


    <div lang="de" dir="ltr" class="mw-content-ltr">
    Wenn Sie einen anderen Nick bei demselben Konto angemeldet haben, der gerade gespielt wird, werden Sie in das Spiel eingetauscht und dieser Nick verlässt das Spiel. Sie erben die Rolle dieses Nicks. Dieser Befehl ist nützlich in Fällen, in denen Ihre alte Sitzung möglicherweise ein Geist ist oder wenn Sie Geräte gewechselt haben, während Ihre alte noch verbunden ist.
    </div>


    <div lang="de" dir="ltr" class="mw-content-ltr">
    <span id="Einstellungen"></span>
    === <code>!goat <nick></code><br/> <code>!ziege <nick></code> ===
    == Settings ==
    </div>


    <div lang="de" dir="ltr" class="mw-content-ltr">
    === <code>!deadchat</code> ===
    Sendet eine Ziege, um heftig mit dem gegebenen Nick zu interagieren.
    </div>




    <div lang="de" dir="ltr" class="mw-content-ltr">
    Toggles your death chat preference. If this option is enabled, you will automatically join death chat when you die. If this option is disabled, you won't automatically join Deadchat when you die and will have to join manually.
    == Einstellungen ==
    </div>


    <div lang="de" dir="ltr" class="mw-content-ltr">
    === <code>!deadchat</code><br/> <code>!todeschat</code> ===
    </div>


    <div lang="de" dir="ltr" class="mw-content-ltr">
    === <code>!notice</code> ===
    Schaltet Ihre Todeschat-Präferenz um. Wenn diese Option aktiviert ist, werden Sie automatisch dem Todeschat beitreten, wenn Sie sterben. Wenn diese Option deaktiviert ist, treten Sie Deadchat nicht automatisch bei, wenn Sie sterben, und müssen manuell beitreten.
    </div>


    <div lang="de" dir="ltr" class="mw-content-ltr">
    === <code>!notice</code> ===
    </div>


    <div lang="de" dir="ltr" class="mw-content-ltr">
    Toggles your notification preference. If this option is enabled, the bot will send messages via /NOTICE. If this option is disabled, the bot will send messages to you via /PRIVMSG. Some IRC clients display notifications in the current channel or in a server tab instead of a separate PM window.
    Schaltet Ihre Benachrichtigungspräferenz um. Wenn diese Option aktiviert ist, sendet der Bot Nachrichten über / NOTICE. Wenn diese Option deaktiviert ist, sendet der Bot Nachrichten über / PRIVMSG an Sie. Einige IRC-Clients zeigen Benachrichtigungen im aktuellen Kanal oder auf einer Serverregisterkarte anstelle eines separaten PM-Fensters an.
    </div>


    <div lang="de" dir="ltr" class="mw-content-ltr">
    === <code>!pingif [number]</code> ===  
    === <code>!pingif [number]</code> ===
    </div>


    <div lang="de" dir="ltr" class="mw-content-ltr">
    If the number is omitted, your current Pingif setting is displayed. If a number is specified, set your pingif preference to that number (remove if 0). If you're not/away and someone has joined a game to increase it to a player count or higher, the bot will automatically say your name ("ping" you).
    Wenn die Nummer weggelassen wird, wird Ihre aktuelle Pingif-Einstellung angezeigt. Wenn eine Nummer angegeben ist, setzen Sie Ihre Pingif-Präferenz auf diese Nummer (entfernen Sie sie, wenn 0). Wenn Sie nicht / weg sind und jemand einem Spiel beigetreten ist, um es auf eine Anzahl oder höhere Spieler zu erhöhen, sagt der Bot automatisch Ihren Namen ("ping" Sie).
    </div>

    Aktuelle Version vom 8. Februar 2023, 09:51 Uhr

    Sprachen:

    Orginal is here: Commands

    These are commands that all players can execute. Parameters in tip

    Brackets <like so> are required. Parameters in square brackets [like this] are optional. The prefix! is used here as it is the default, but it may differ depending on the configuration of the bot operator.   In this area you will find both the English:

    Pre-game commands

    !join [game mode]

    Alias: !j
    You enter the game and vote for the specified game mode. Has no effect if you've already joined. A 25 second wait will be automatically added to delay when the game can start unless you have previously joined and left the game. If the game is not started within 60 minutes after the first person to use !join, the game will be automatically canceled.

    !game <game mode>

    Alias: !vote !v
    Votes for the given game mode. Can only be used while joined.

    !games

    Alias: !modes
    Displays the available game modes

    !votes

    Alias:!v !s
    Shows which game modes have been chosen for and which ones are likely to be chosen. If a game mode is bold, it is a valid candidate to be chosen by the bot. If a game mode has votes but isn't bold, it's either just a majority and there isn't a majority of votes for the mode yet, or the mode has player size restrictions and either too few or too many players have joined.

    !start

    Vote to start the game. Depending on the number of players who have joined, multiple people may need to launch for the game to begin. This command is rate limited and may only be used once every 10 seconds. If there is a majority for a game mode and that mode is a valid choice for the current number of players, that mode will be chosen (in the event of a tie, one of the tied modes will be chosen at random). If there is no majority, the mode played is determined at random, with selected modes appearing earlier than non-elected modes.

    !wait

    Alias: !w
    Adds 30 seconds of waiting time to the clock. The wait time prevents the game from launching until it expires. This command is rate limited on a token-based system: each game starts with 2 tokens, each use consumes one token, and one token is regenerated every 60 seconds. A maximum of 3 tokens can be saved at the same time. If no tokens are available, the command cannot be used. Has no effect if you don't play along.

    !quit

    Alias:!q !leave
    Leaves the game. Has no effect if you have not joined.

    !time

    Alias: !t
    Shows how much time is left waiting or until the game is abandoned.

    !retract

    Alias: !r
    Withdraw your vote in game mode. Has no effect if you have not voted for a game mode.

    !stats

    Displays the list of players who have joined the game. Useful for getting everyone's attention when the game is about to start, provided the IRC clients are set up to be notified when their nick is mentioned.

    !roles [gamemode] [playercount]

    Displays the list of roles for the specified mode, or for the default mode if no mode is specified. If a player count is specified, only what roles are available for that player count will be displayed.


    Ingame Commands

    !lynch <nick>

    Alias: !vote !v
    Vote to hang the Nick. Can only be used during the day. The nick is hung if more than half of the players vote for it. As a special case in Default game mode with 9 players or less you can choose the bot's nick if he suspects that there are no wolves and the bot kills players instead (a "Village Game"). Villager games are disabled by default, and tuning bot nick has no effect if it is disabled or playing any other mode. For more information on the Citizens game mode, see here.


    !nolynch

    Alias: !abstain !nl !abs
    Vote not to hang anyone today. Can only be used during the day and only once per game. Unlike a hang vote, which requires more than half of the players to vote, the no-hang vote requires ≥ 50% of players, meaning it can be used to break ties and prevent the day is up.


    !myrole

    Informs you about your role in PM. This command can be issued in channel or PM, but always responds in PM.


    !stats

    This command serves two purposes. First of all, it lists all the players who are still in the game and can serve as a means to alert them or to get their attention should the need arise. Second, information about what roles are in play is displayed. This command is rate limited when issued in the channel, but can also be sent via PM at any time.


    !roles [game mode] [player size]

    Works almost the same as !roles bzew !roles before the game!, except instead of listing the default mode, if no mode is specified, the current game mode is listed instead.


    !retract

    Alias: !r
    If submitted to the channel, your vote to hang or abstain will be withdrawn. Certain roles can use !retract or !back in PM to retreat whatever their role is doing. How retracting works in these cases is detailed in each individual role entry that can use the command in PM.


    !shooot <nick>

    Shoots the nick with a silver bullet, assuming you have a gun and bullets left. You can't shoot yourself. The custom role message sent to you by the bot details what happens when you shoot someone.

    !time

    Shows how much time is left in the current phase (day or night). This command is rate limited when issued in the channel, but can also be sent via PM at any time.


    !join

    Alias: !j
    When you play and die you join death chat. If you don't play and don't die, nothing happens.


    !quit

    Alias: !quit
    Keeps the game going and automatically gives you a Stasis game. To prevent accidental exit after starting a game, the command cannot be used for the first 10 seconds of the game. Only use this command when you really need to go and won't be back before the idle timer would kill you.


    If you are not in game but in death chat, exit dead chat. This does not give you stasis.


    !swap

    If you have another nick registered to the same account that is currently playing, you will be traded into the game and that nick will leave the game. You inherit the role of this Nick. This command is useful in cases where your old session might be a ghost or if you switched devices while your old one is still connected.


    !goat <nick>

    Sends a goat to violently interact with the given nick.


    Settings

    !deadchat

    Toggles your death chat preference. If this option is enabled, you will automatically join death chat when you die. If this option is disabled, you won't automatically join Deadchat when you die and will have to join manually.


    !notice

    Toggles your notification preference. If this option is enabled, the bot will send messages via /NOTICE. If this option is disabled, the bot will send messages to you via /PRIVMSG. Some IRC clients display notifications in the current channel or in a server tab instead of a separate PM window.

    !pingif [number]

    If the number is omitted, your current Pingif setting is displayed. If a number is specified, set your pingif preference to that number (remove if 0). If you're not/away and someone has joined a game to increase it to a player count or higher, the bot will automatically say your name ("ping" you).