Spielerbefehle: Unterschied zwischen den Versionen

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    <!--T:1-->
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    Orginal ist hier zu finden: [https://werewolf.chat/Commands Spielerbefehle]<br/>  
    Orginal ist hier zu finden: [https://werewolf.chat/Commands Spielerbefehle]<br/>  


    <!--T:2-->
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    Dies sind Befehle, die alle Spieler ausführen können. Parameter, die in spitze  
    Dies sind Befehle, die alle Spieler ausführen können. Parameter, die in spitze  


    <!--T:3-->
    <!--T:62-->
    Klammern <wie so> eingeschlossen sind, sind erforderlich. Parameter in eckigen Klammern [wie so] sind optional. Das Präfix&nbsp;! wird hier verwendet, da dies die Standardeinstellung ist, sie kann sich jedoch je nach Konfiguration des Bot-Operators unterscheiden. &nbsp; In diesem Bereich findet ihr sowohl die Englischen Befehle als auch die Deutschen:
    Klammern <wie so> eingeschlossen sind, sind erforderlich. Parameter in eckigen Klammern [wie so] sind optional. Das Präfix&nbsp;! wird hier verwendet, da dies die Standardeinstellung ist, sie kann sich jedoch je nach Konfiguration des Bot-Operators unterscheiden. &nbsp; In diesem Bereich findet ihr sowohl die Englischen Befehle als auch die Deutschen:


    == Befehle vor dem Spiel == <!--T:4-->
    == Befehle vor dem Spiel == <!--T:63-->  


    === <code>!join [game mode]</code><br/> <code>!mitmachen [Spieltype]</code> === <!--T:5-->
    === <code>!join [game mode]</code> === <!--T:64-->  


    <!--T:6-->
    <!--T:65-->
    Alias:&nbsp;!j&nbsp;!mm<br/> Du betrittst das Spiel und stimmt für den angegebenen Spielmodus ab. Hat keine Auswirkung, wenn Du bereits beigetreten bist. Es wird automatisch eine Wartezeit von 25 Sekunden hinzugefügt, um zu verzögern, wann das Spiel gestartet werden kann, es sei denn, Du bist dem Spiel bereits zuvor beigetreten und haben es verlassen. Wenn das Spiel nicht innerhalb von 60 Minuten nach der ersten Person, die&nbsp;!join oder&nbsp;!mitmachen verwendet hat, gestartet wird, wird das Spiel automatisch abgebrochen.
    Alias:&nbsp;!j<br/> Du betrittst das Spiel und stimmt für den angegebenen Spielmodus ab. Hat keine Auswirkung, wenn Du bereits beigetreten bist. Es wird automatisch eine Wartezeit von 25 Sekunden hinzugefügt, um zu verzögern, wann das Spiel gestartet werden kann, es sei denn, Du bist dem Spiel bereits zuvor beigetreten und haben es verlassen. Wenn das Spiel nicht innerhalb von 60 Minuten nach der ersten Person, die !join verwendet hat, gestartet wird, wird das Spiel automatisch abgebrochen.


    === <code>!game <game mode></code><br/> <code>!Spiel <Spieltyp></code> === <!--T:7-->
    === <code>!game <game mode></code> === <!--T:66-->  


    <!--T:8-->
    <!--T:67-->
    Alias:&nbsp;!vote&nbsp;!v&nbsp;!stimme&nbsp;!s<br/> Stimmen für den gegebenen Spielmodus. Kann nur verwendet werden, während man beigetreten ist.
    Alias:&nbsp;!vote&nbsp;!v<br/> Stimmen für den gegebenen Spielmodus. Kann nur verwendet werden, während man beigetreten ist.


    === <code>!games</code><br/> <code>!Spiele</code> === <!--T:9-->
    === <code>!games</code> === <!--T:68-->  


    <!--T:10-->
    <!--T:69-->
    Alias:&nbsp;!modes&nbsp;!varianten<br/> Zeigt die verfügbaren Spielmodi an
    Alias:&nbsp;!modes&nbsp;!varianten<br/> Zeigt die verfügbaren Spielmodi an


    === <code>!votes</code><br/> <code>!stimmen</code> === <!--T:11-->
    === <code>!votes</code> === <!--T:70-->  


    <!--T:12-->
    <!--T:71-->
    Alias:!v&nbsp;!s<br/> Zeigt an, für welche Spielmodi gewählt wurde und welche wahrscheinlich ausgewählt werden. Wenn ein Spielmodus fett ist, ist er ein gültiger Kandidat, der vom Bot ausgewählt wird. Wenn ein Spielmodus Stimmen hat, aber nicht fett ist, ist dies entweder nur eine Mehrheit und es gibt noch keine Mehrheit der Stimmen für den Modus, oder der Modus hat Einschränkungen hinsichtlich der Spielergröße und es sind entweder zu wenige oder zu viele Spieler beigetreten.
    Alias:!v&nbsp;!s<br/> Zeigt an, für welche Spielmodi gewählt wurde und welche wahrscheinlich ausgewählt werden. Wenn ein Spielmodus fett ist, ist er ein gültiger Kandidat, der vom Bot ausgewählt wird. Wenn ein Spielmodus Stimmen hat, aber nicht fett ist, ist dies entweder nur eine Mehrheit und es gibt noch keine Mehrheit der Stimmen für den Modus, oder der Modus hat Einschränkungen hinsichtlich der Spielergröße und es sind entweder zu wenige oder zu viele Spieler beigetreten.


    === <code>!start</code> === <!--T:13-->
    === <code>!start</code> === <!--T:72-->  


    <!--T:14-->
    <!--T:73-->
    Stimme, um das Spiel zu starten. Abhängig von der Anzahl der beigetretenen Spieler müssen möglicherweise mehrere Personen starten, damit das Spiel beginnt. Dieser Befehl ist ratenbegrenzt und darf nur einmal alle 10 Sekunden verwendet werden. Wenn es eine Mehrheit für einen Spielmodus gibt und dieser Modus eine gültige Wahl für die aktuelle Anzahl von Spielern ist, wird dieser Modus gewählt (im Falle eines Unentschieden wird einer der gebundenen Modi zufällig ausgewählt). Wenn es keine Mehrheit gibt, wird der gespielte Modus zufällig bestimmt, wobei gewählte Modi eher erscheinen als nicht gewählte Modi.
    Stimme, um das Spiel zu starten. Abhängig von der Anzahl der beigetretenen Spieler müssen möglicherweise mehrere Personen starten, damit das Spiel beginnt. Dieser Befehl ist ratenbegrenzt und darf nur einmal alle 10 Sekunden verwendet werden. Wenn es eine Mehrheit für einen Spielmodus gibt und dieser Modus eine gültige Wahl für die aktuelle Anzahl von Spielern ist, wird dieser Modus gewählt (im Falle eines Unentschieden wird einer der gebundenen Modi zufällig ausgewählt). Wenn es keine Mehrheit gibt, wird der gespielte Modus zufällig bestimmt, wobei gewählte Modi eher erscheinen als nicht gewählte Modi.


    === <code>!wait</code><br/> <code>!warten</code> === <!--T:15-->
    <!--T:74-->
     
    === <code>!wait</code> ===
    <!--T:16-->
     
    Alias:&nbsp;!w<br/> Fügt der Uhr 30 Sekunden Wartezeit hinzu. Die Wartezeit verhindert, dass das Spiel gestartet wird, bis es abgelaufen ist. Dieser Befehl ist auf einem tokenbasierten System auf die Rate begrenzt: Jedes Spiel beginnt mit 2 Token, jede Verwendung verbraucht einen Token und ein Token wird alle 60 Sekunden neu generiert. Es können höchstens 3 Token gleichzeitig gespeichert werden. Wenn keine Token verfügbar sind, kann der Befehl nicht verwendet werden. Hat keine Auswirkung, wenn Sie nicht mitspielen.
    Alias:&nbsp;!w<br/> Fügt der Uhr 30 Sekunden Wartezeit hinzu. Die Wartezeit verhindert, dass das Spiel gestartet wird, bis es abgelaufen ist. Dieser Befehl ist auf einem tokenbasierten System auf die Rate begrenzt: Jedes Spiel beginnt mit 2 Token, jede Verwendung verbraucht einen Token und ein Token wird alle 60 Sekunden neu generiert. Es können höchstens 3 Token gleichzeitig gespeichert werden. Wenn keine Token verfügbar sind, kann der Befehl nicht verwendet werden. Hat keine Auswirkung, wenn Sie nicht mitspielen.


    === <code>!quit</code><br/> <code>!verlassen</code> === <!--T:17-->
    <!--T:75-->
     
    === <code>!quit</code> ===
    <!--T:18-->
     
    Alias:&nbsp;!q&nbsp;!vl&nbsp;!leave<br/> Verlässt das Spiel. Hat keine Auswirkung, wenn Sie nicht beigetreten sind.
    Alias:!q !leave<br/> Verlässt das Spiel. Hat keine Auswirkung, wenn Sie nicht beigetreten sind.


    === <code>!time</code><br/> <code>!zeit</code> === <!--T:19-->
    === <code>!time</code> === <!--T:76-->


    <!--T:20-->
    <!--T:77-->
    Alias:&nbsp;!t&nbsp;!z<br/> Zeigt an, wie viel Zeit noch auf der Wartezeit verbleibt oder bis das Spiel abgebrochen wird.
    Alias:&nbsp;!t<br/> Zeigt an, wie viel Zeit noch auf der Wartezeit verbleibt oder bis das Spiel abgebrochen wird.


    === <code>!retract</code><br/> <code>!zurück</code> === <!--T:21-->
    === <code>!retract</code> === <!--T:78-->


    <!--T:22-->
    <!--T:79-->
    Alias:&nbsp;!r&nbsp;!zk<br/> Zieht Ihre Abstimmung im Spielmodus zurück. Hat keine Auswirkung, wenn Sie nicht für einen Spielmodus gestimmt haben.
    Alias:&nbsp;!r<br/> Zieht Ihre Abstimmung im Spielmodus zurück. Hat keine Auswirkung, wenn Sie nicht für einen Spielmodus gestimmt haben.


    === <code>!stats</code><br/> <code>!statistik</code> === <!--T:23-->
    === <code>!stats</code> === <!--T:80-->


    <!--T:24-->
    <!--T:81-->
    Zeigt die Liste der Spieler an, die dem Spiel beigetreten sind. Nützlich, um die Aufmerksamkeit aller zu erregen, wenn das Spiel beginnen soll, vorausgesetzt, die IRC-Clients sind so eingerichtet, dass sie benachrichtigt werden, wenn ihr Nick erwähnt wird.
    Zeigt die Liste der Spieler an, die dem Spiel beigetreten sind. Nützlich, um die Aufmerksamkeit aller zu erregen, wenn das Spiel beginnen soll, vorausgesetzt, die IRC-Clients sind so eingerichtet, dass sie benachrichtigt werden, wenn ihr Nick erwähnt wird.


    === <code>!roles [gamemode] [playercount]</code><br/> <code>!rollen [spielmodus] [spieleranzahl]</code> === <!--T:25-->
    === <code>!roles [gamemode] [playercount]</code> === <!--T:82-->


    <!--T:26-->
    <!--T:83-->
    Zeigt die Liste der Rollen für den angegebenen Modus oder für den Standardmodus an, wenn kein Modus angegeben ist. Wenn eine Spieleranzahl angegeben ist, wird nur angezeigt, welche Rollen für diese Spieleranzahl vorhanden sind.
    Zeigt die Liste der Rollen für den angegebenen Modus oder für den Standardmodus an, wenn kein Modus angegeben ist. Wenn eine Spieleranzahl angegeben ist, wird nur angezeigt, welche Rollen für diese Spieleranzahl vorhanden sind.






    == Ingame Befehle == <!--T:27-->
    == Ingame Befehle == <!--T:84-->
     
    === <code>!lynch <nick></code> === <!--T:85-->  


    === <code>!lynch <nick></code><br/> <code>!galgen <nick></code> === <!--T:28-->


    <!--T:29-->
    <!--T:86-->
    Alias:&nbsp;!vote&nbsp;!v&nbsp;!stimme&nbsp;!s<br/> Stimme, um den Nick zu erhängen. Kann nur tagsüber verwendet werden. Der Nick wird gehängt, wenn mehr als die Hälfte der Spieler für ihn stimmen. Als Sonderfall kann man im [[Spielmodi#Standard|'''Standardspielmodus''']] bei 9 Spielern oder weniger den Nick des Bots wählen, wenn er den Verdacht hat, dass es keine Wölfe gibt und der Bot stattdessen Spieler tötet (ein "Dorfbewohnerspiel"). Villager-Spiele sind standardmäßig deaktiviert, und die Abstimmung des Bot-Nick hat keine Auswirkung, wenn er deaktiviert ist oder ein anderer Modus gespielt wird. Weitere Informationen zum Spielmodus der Bürger finden Sie [[Spielmodi|hier]].
    Alias:&nbsp;!vote&nbsp;!v<br/> Stimme, um den Nick zu erhängen. Kann nur tagsüber verwendet werden. Der Nick wird gehängt, wenn mehr als die Hälfte der Spieler für ihn stimmen. Als Sonderfall kann man im [[Spielmodi#Standard|'''Standardspielmodus''']] bei 9 Spielern oder weniger den Nick des Bots wählen, wenn er den Verdacht hat, dass es keine Wölfe gibt und der Bot stattdessen Spieler tötet (ein "Dorfbewohnerspiel"). Villager-Spiele sind standardmäßig deaktiviert, und die Abstimmung des Bot-Nick hat keine Auswirkung, wenn er deaktiviert ist oder ein anderer Modus gespielt wird. Weitere Informationen zum Spielmodus der Bürger finden Sie [[Spielmodi|hier]].


    === <code>!nolynch</code><br/> <code>!verzichten</code> === <!--T:30-->


    <!--T:31-->
    === <code>!nolynch</code> === <!--T:87-->  
    Alias:&nbsp;!abstain&nbsp;!nl&nbsp;!abs&nbsp;!verzichten&nbsp;!vz&nbsp;!keinlynch&nbsp;!kl<br/> Stimme, um heute niemanden zu erhängen. Kann nur tagsüber und nur einmal pro Spiel verwendet werden. Im Gegensatz zu einer Abstimmung zum erhängen, bei der mehr als die Hälfte der Spieler abstimmen muss, erfordert die Abstimmung zum Nicht-erhängen ≥ 50% der Spieler, was bedeutet, dass sie verwendet werden kann, um Verbindungen zu lösen und zu verhindern, dass der Tag abgelaufen ist.


    === <code>!myrole</code><br/> <code>!meinerolle</code> === <!--T:32-->
    <!--T:88-->
    Alias:&nbsp;!abstain&nbsp;!nl&nbsp;!abs<br/> Stimme, um heute niemanden zu erhängen. Kann nur tagsüber und nur einmal pro Spiel verwendet werden. Im Gegensatz zu einer Abstimmung zum erhängen, bei der mehr als die Hälfte der Spieler abstimmen muss, erfordert die Abstimmung zum Nicht-erhängen ≥ 50% der Spieler, was bedeutet, dass sie verwendet werden kann, um Verbindungen zu lösen und zu verhindern, dass der Tag abgelaufen ist.


    <!--T:33-->
     
    === <code>!myrole</code> === <!--T:89-->
     
     
    <!--T:90-->
    Informiert dich über Deine Rolle in PM. Dieser Befehl kann im Kanal oder in PM ausgegeben werden, antwortet jedoch immer in PM.
    Informiert dich über Deine Rolle in PM. Dieser Befehl kann im Kanal oder in PM ausgegeben werden, antwortet jedoch immer in PM.


    === <code>!stats</code> === <!--T:34-->


    <!--T:35-->
    === <code>!stats</code> === <!--T:91-->
     
     
    <!--T:92-->
    Dieser Befehl dient zwei Zwecken. Zunächst werden alle Spieler aufgelistet, die noch im Spiel sind, und sie können als Mittel dienen, um sie zu alarmieren oder ihre Aufmerksamkeit zu erregen, falls dies erforderlich wird. Zweitens werden Informationen darüber angezeigt, welche Rollen im Spiel sind. Dieser Befehl ist ratenbegrenzt, wenn er im Kanal ausgegeben wird, kann aber jederzeit auch per PM gesendet werden.
    Dieser Befehl dient zwei Zwecken. Zunächst werden alle Spieler aufgelistet, die noch im Spiel sind, und sie können als Mittel dienen, um sie zu alarmieren oder ihre Aufmerksamkeit zu erregen, falls dies erforderlich wird. Zweitens werden Informationen darüber angezeigt, welche Rollen im Spiel sind. Dieser Befehl ist ratenbegrenzt, wenn er im Kanal ausgegeben wird, kann aber jederzeit auch per PM gesendet werden.


    === <code>!roles [game mode] [player size]</code><br/> <code>!rollen [Spielart] [Anzahl der Spsieler]</code> === <!--T:36-->


    <!--T:37-->
    === <code>!roles [game mode] [player size]</code> === <!--T:93-->
     
     
    <!--T:94-->
    Funktioniert fast genauso wie&nbsp;!roles bzew&nbsp;!rollen vor dem Spiel!, Außer dass anstelle des Standardmodus aufgelistet wird, wenn kein Modus angegeben ist, stattdessen der aktuelle Spielmodus aufgeführt wird.
    Funktioniert fast genauso wie&nbsp;!roles bzew&nbsp;!rollen vor dem Spiel!, Außer dass anstelle des Standardmodus aufgelistet wird, wenn kein Modus angegeben ist, stattdessen der aktuelle Spielmodus aufgeführt wird.


    === <code>!retract</code><br/> <code>!zurück</code> === <!--T:38-->


    <!--T:39-->
    === <code>!retract</code> === <!--T:95-->
    Alias:&nbsp;!r&nbsp;!zk<br/> Wenn im Kanal eingegen, wird Ihre Stimme zum erhängen zurückgezogen oder vom sich zu enthalten. Bestimmte Rollen können in PM&nbsp;!Retract oder&nbsp;!zurück verwenden, um sich zurückzuziehen, was auch immer ihre Rolle tut. Wie das Zurückziehen in diesen Fällen funktioniert, ist in jedem einzelnen Rolleneintrag aufgeführt, der den Befehl in PM verwenden kann.
     


    === <code>!shooot <nick></code><br/> <code>!schießen <nick></code> === <!--T:40-->
    <!--T:96-->
    Alias:&nbsp;!r<br/> Wenn im Kanal eingegen, wird Ihre Stimme zum erhängen zurückgezogen oder vom sich zu enthalten. Bestimmte Rollen können in PM&nbsp;!Retract oder&nbsp;!zurück verwenden, um sich zurückzuziehen, was auch immer ihre Rolle tut. Wie das Zurückziehen in diesen Fällen funktioniert, ist in jedem einzelnen Rolleneintrag aufgeführt, der den Befehl in PM verwenden kann.


    <!--T:41-->
     
    === <code>!shooot <nick></code> === <!--T:97-->
     
    <!--T:98-->
    Schießt mit einer Silberkugel auf den Nick, vorausgesetzt, Sie haben eine Waffe und noch Kugeln. Du kannst dich nicht selbst erschießen. In der vom Bot an Sie gesendeten individuellen Rollennachricht wird detailliert beschrieben, was passiert, wenn Sie jemanden erschießen.
    Schießt mit einer Silberkugel auf den Nick, vorausgesetzt, Sie haben eine Waffe und noch Kugeln. Du kannst dich nicht selbst erschießen. In der vom Bot an Sie gesendeten individuellen Rollennachricht wird detailliert beschrieben, was passiert, wenn Sie jemanden erschießen.


    === <code>!time</code><br/> <code>!zeit</code> === <!--T:42-->
    === <code>!time</code> === <!--T:99-->  


    <!--T:43-->
    <!--T:100-->
    Zeigt an, wie viel Zeit in der aktuellen Phase (Tag oder Nacht) verbleibt. Dieser Befehl ist ratenbegrenzt, wenn er im Kanal ausgegeben wird, kann aber jederzeit auch per PM gesendet werden.
    Zeigt an, wie viel Zeit in der aktuellen Phase (Tag oder Nacht) verbleibt. Dieser Befehl ist ratenbegrenzt, wenn er im Kanal ausgegeben wird, kann aber jederzeit auch per PM gesendet werden.


    === <code>!join</code><br/> <code>!mitmachen</code> === <!--T:44-->


    <!--T:45-->
    === <code>!join</code> === <!--T:101-->
    Alias:&nbsp;!j&nbsp;!mm<br/> Wenn du Spielst und stirbst schliest du dich den Todeschat an. Wenn du nicht spielst und nicht stirbst passiert nix.


    === <code>!quit</code><br/> <code>!verlassen</code> === <!--T:46-->


    <!--T:47-->
    <!--T:102-->
    Alias:&nbsp;!quit&nbsp;!vl<br/> Lässt das Spiel im Gange und gibt Ihnen automatisch ein Stasis-Spiel. Um ein versehentliches Beenden nach dem Start eines Spiels zu verhindern, kann der Befehl in den ersten 10 Sekunden des Spiels nicht verwendet werden. Verwenden Sie diesen Befehl nur, wenn Sie wirklich gehen müssen und nicht zurück sind, bevor der Leerlauf-Timer Sie töten würde.
    Alias:&nbsp;!j<br/> Wenn du Spielst und stirbst schliest du dich den Todeschat an. Wenn du nicht spielst und nicht stirbst passiert nix.


    <!--T:48-->
     
    === <code>!quit</code> === <!--T:103-->
     
     
    <!--T:104-->
    Alias:&nbsp;!quit<br/> Lässt das Spiel im Gange und gibt Ihnen automatisch ein Stasis-Spiel. Um ein versehentliches Beenden nach dem Start eines Spiels zu verhindern, kann der Befehl in den ersten 10 Sekunden des Spiels nicht verwendet werden. Verwenden Sie diesen Befehl nur, wenn Sie wirklich gehen müssen und nicht zurück sind, bevor der Leerlauf-Timer Sie töten würde.
     
     
    <!--T:105-->
    Wenn Sie nicht im Spiel sind, sich aber im Todeschat befinden, verlassen Sie den Deadchat. Dies gibt Ihnen keine Stase.
    Wenn Sie nicht im Spiel sind, sich aber im Todeschat befinden, verlassen Sie den Deadchat. Dies gibt Ihnen keine Stase.


    === <code>!swap</code><br/> <code>!ersetze</code> === <!--T:49-->


    <!--T:50-->
    === <code>!swap</code> === <!--T:106-->
     
     
    <!--T:107-->
    Wenn Sie einen anderen Nick bei demselben Konto angemeldet haben, der gerade gespielt wird, werden Sie in das Spiel eingetauscht und dieser Nick verlässt das Spiel. Sie erben die Rolle dieses Nicks. Dieser Befehl ist nützlich in Fällen, in denen Ihre alte Sitzung möglicherweise ein Geist ist oder wenn Sie Geräte gewechselt haben, während Ihre alte noch verbunden ist.
    Wenn Sie einen anderen Nick bei demselben Konto angemeldet haben, der gerade gespielt wird, werden Sie in das Spiel eingetauscht und dieser Nick verlässt das Spiel. Sie erben die Rolle dieses Nicks. Dieser Befehl ist nützlich in Fällen, in denen Ihre alte Sitzung möglicherweise ein Geist ist oder wenn Sie Geräte gewechselt haben, während Ihre alte noch verbunden ist.


    === <code>!goat <nick></code><br/> <code>!ziege <nick></code> === <!--T:51-->


    <!--T:52-->
    === <code>!goat <nick></code> === <!--T:108-->
     
     
    <!--T:109-->
    Sendet eine Ziege, um heftig mit dem gegebenen Nick zu interagieren.
    Sendet eine Ziege, um heftig mit dem gegebenen Nick zu interagieren.




    == Einstellungen == <!--T:53-->
    == Einstellungen == <!--T:110-->
     
    === <code>!deadchat</code> === <!--T:111-->


    === <code>!deadchat</code><br/> <code>!todeschat</code> === <!--T:54-->


    <!--T:55-->
    <!--T:112-->
    Schaltet Ihre Todeschat-Präferenz um. Wenn diese Option aktiviert ist, werden Sie automatisch dem Todeschat beitreten, wenn Sie sterben. Wenn diese Option deaktiviert ist, treten Sie Deadchat nicht automatisch bei, wenn Sie sterben, und müssen manuell beitreten.
    Schaltet Ihre Todeschat-Präferenz um. Wenn diese Option aktiviert ist, werden Sie automatisch dem Todeschat beitreten, wenn Sie sterben. Wenn diese Option deaktiviert ist, treten Sie Deadchat nicht automatisch bei, wenn Sie sterben, und müssen manuell beitreten.


    === <code>!notice</code> === <!--T:56-->


    <!--T:57-->
    === <code>!notice</code> === <!--T:113-->
     
     
    <!--T:114-->
    Schaltet Ihre Benachrichtigungspräferenz um. Wenn diese Option aktiviert ist, sendet der Bot Nachrichten über / NOTICE. Wenn diese Option deaktiviert ist, sendet der Bot Nachrichten über / PRIVMSG an Sie. Einige IRC-Clients zeigen Benachrichtigungen im aktuellen Kanal oder auf einer Serverregisterkarte anstelle eines separaten PM-Fensters an.
    Schaltet Ihre Benachrichtigungspräferenz um. Wenn diese Option aktiviert ist, sendet der Bot Nachrichten über / NOTICE. Wenn diese Option deaktiviert ist, sendet der Bot Nachrichten über / PRIVMSG an Sie. Einige IRC-Clients zeigen Benachrichtigungen im aktuellen Kanal oder auf einer Serverregisterkarte anstelle eines separaten PM-Fensters an.


    === <code>!pingif [number]</code> === <!--T:58-->
    === <code>!pingif [number]</code> === <!--T:115-->  


    <!--T:59-->
    <!--T:116-->
    Wenn die Nummer weggelassen wird, wird Ihre aktuelle Pingif-Einstellung angezeigt. Wenn eine Nummer angegeben ist, setzen Sie Ihre Pingif-Präferenz auf diese Nummer (entfernen Sie sie, wenn 0). Wenn Sie nicht / weg sind und jemand einem Spiel beigetreten ist, um es auf eine Anzahl oder höhere Spieler zu erhöhen, sagt der Bot automatisch Ihren Namen ("ping" Sie).
    Wenn die Nummer weggelassen wird, wird Ihre aktuelle Pingif-Einstellung angezeigt. Wenn eine Nummer angegeben ist, setzen Sie Ihre Pingif-Präferenz auf diese Nummer (entfernen Sie sie, wenn 0). Wenn Sie nicht / weg sind und jemand einem Spiel beigetreten ist, um es auf eine Anzahl oder höhere Spieler zu erhöhen, sagt der Bot automatisch Ihren Namen ("ping" Sie).


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    Aktuelle Version vom 8. Februar 2023, 09:51 Uhr

    Sprachen:

    Orginal ist hier zu finden: Spielerbefehle

    Dies sind Befehle, die alle Spieler ausführen können. Parameter, die in spitze

    Klammern <wie so> eingeschlossen sind, sind erforderlich. Parameter in eckigen Klammern [wie so] sind optional. Das Präfix ! wird hier verwendet, da dies die Standardeinstellung ist, sie kann sich jedoch je nach Konfiguration des Bot-Operators unterscheiden.   In diesem Bereich findet ihr sowohl die Englischen Befehle als auch die Deutschen:

    Befehle vor dem Spiel

    !join [game mode]

    Alias: !j
    Du betrittst das Spiel und stimmt für den angegebenen Spielmodus ab. Hat keine Auswirkung, wenn Du bereits beigetreten bist. Es wird automatisch eine Wartezeit von 25 Sekunden hinzugefügt, um zu verzögern, wann das Spiel gestartet werden kann, es sei denn, Du bist dem Spiel bereits zuvor beigetreten und haben es verlassen. Wenn das Spiel nicht innerhalb von 60 Minuten nach der ersten Person, die !join verwendet hat, gestartet wird, wird das Spiel automatisch abgebrochen.

    !game <game mode>

    Alias: !vote !v
    Stimmen für den gegebenen Spielmodus. Kann nur verwendet werden, während man beigetreten ist.

    !games

    Alias: !modes !varianten
    Zeigt die verfügbaren Spielmodi an

    !votes

    Alias:!v !s
    Zeigt an, für welche Spielmodi gewählt wurde und welche wahrscheinlich ausgewählt werden. Wenn ein Spielmodus fett ist, ist er ein gültiger Kandidat, der vom Bot ausgewählt wird. Wenn ein Spielmodus Stimmen hat, aber nicht fett ist, ist dies entweder nur eine Mehrheit und es gibt noch keine Mehrheit der Stimmen für den Modus, oder der Modus hat Einschränkungen hinsichtlich der Spielergröße und es sind entweder zu wenige oder zu viele Spieler beigetreten.

    !start

    Stimme, um das Spiel zu starten. Abhängig von der Anzahl der beigetretenen Spieler müssen möglicherweise mehrere Personen starten, damit das Spiel beginnt. Dieser Befehl ist ratenbegrenzt und darf nur einmal alle 10 Sekunden verwendet werden. Wenn es eine Mehrheit für einen Spielmodus gibt und dieser Modus eine gültige Wahl für die aktuelle Anzahl von Spielern ist, wird dieser Modus gewählt (im Falle eines Unentschieden wird einer der gebundenen Modi zufällig ausgewählt). Wenn es keine Mehrheit gibt, wird der gespielte Modus zufällig bestimmt, wobei gewählte Modi eher erscheinen als nicht gewählte Modi.

    !wait

    Alias: !w
    Fügt der Uhr 30 Sekunden Wartezeit hinzu. Die Wartezeit verhindert, dass das Spiel gestartet wird, bis es abgelaufen ist. Dieser Befehl ist auf einem tokenbasierten System auf die Rate begrenzt: Jedes Spiel beginnt mit 2 Token, jede Verwendung verbraucht einen Token und ein Token wird alle 60 Sekunden neu generiert. Es können höchstens 3 Token gleichzeitig gespeichert werden. Wenn keine Token verfügbar sind, kann der Befehl nicht verwendet werden. Hat keine Auswirkung, wenn Sie nicht mitspielen.

    !quit

    Alias:!q !leave
    Verlässt das Spiel. Hat keine Auswirkung, wenn Sie nicht beigetreten sind.

    !time

    Alias: !t
    Zeigt an, wie viel Zeit noch auf der Wartezeit verbleibt oder bis das Spiel abgebrochen wird.

    !retract

    Alias: !r
    Zieht Ihre Abstimmung im Spielmodus zurück. Hat keine Auswirkung, wenn Sie nicht für einen Spielmodus gestimmt haben.

    !stats

    Zeigt die Liste der Spieler an, die dem Spiel beigetreten sind. Nützlich, um die Aufmerksamkeit aller zu erregen, wenn das Spiel beginnen soll, vorausgesetzt, die IRC-Clients sind so eingerichtet, dass sie benachrichtigt werden, wenn ihr Nick erwähnt wird.

    !roles [gamemode] [playercount]

    Zeigt die Liste der Rollen für den angegebenen Modus oder für den Standardmodus an, wenn kein Modus angegeben ist. Wenn eine Spieleranzahl angegeben ist, wird nur angezeigt, welche Rollen für diese Spieleranzahl vorhanden sind.


    Ingame Befehle

    !lynch <nick>

    Alias: !vote !v
    Stimme, um den Nick zu erhängen. Kann nur tagsüber verwendet werden. Der Nick wird gehängt, wenn mehr als die Hälfte der Spieler für ihn stimmen. Als Sonderfall kann man im Standardspielmodus bei 9 Spielern oder weniger den Nick des Bots wählen, wenn er den Verdacht hat, dass es keine Wölfe gibt und der Bot stattdessen Spieler tötet (ein "Dorfbewohnerspiel"). Villager-Spiele sind standardmäßig deaktiviert, und die Abstimmung des Bot-Nick hat keine Auswirkung, wenn er deaktiviert ist oder ein anderer Modus gespielt wird. Weitere Informationen zum Spielmodus der Bürger finden Sie hier.


    !nolynch

    Alias: !abstain !nl !abs
    Stimme, um heute niemanden zu erhängen. Kann nur tagsüber und nur einmal pro Spiel verwendet werden. Im Gegensatz zu einer Abstimmung zum erhängen, bei der mehr als die Hälfte der Spieler abstimmen muss, erfordert die Abstimmung zum Nicht-erhängen ≥ 50% der Spieler, was bedeutet, dass sie verwendet werden kann, um Verbindungen zu lösen und zu verhindern, dass der Tag abgelaufen ist.


    !myrole

    Informiert dich über Deine Rolle in PM. Dieser Befehl kann im Kanal oder in PM ausgegeben werden, antwortet jedoch immer in PM.


    !stats

    Dieser Befehl dient zwei Zwecken. Zunächst werden alle Spieler aufgelistet, die noch im Spiel sind, und sie können als Mittel dienen, um sie zu alarmieren oder ihre Aufmerksamkeit zu erregen, falls dies erforderlich wird. Zweitens werden Informationen darüber angezeigt, welche Rollen im Spiel sind. Dieser Befehl ist ratenbegrenzt, wenn er im Kanal ausgegeben wird, kann aber jederzeit auch per PM gesendet werden.


    !roles [game mode] [player size]

    Funktioniert fast genauso wie !roles bzew !rollen vor dem Spiel!, Außer dass anstelle des Standardmodus aufgelistet wird, wenn kein Modus angegeben ist, stattdessen der aktuelle Spielmodus aufgeführt wird.


    !retract

    Alias: !r
    Wenn im Kanal eingegen, wird Ihre Stimme zum erhängen zurückgezogen oder vom sich zu enthalten. Bestimmte Rollen können in PM !Retract oder !zurück verwenden, um sich zurückzuziehen, was auch immer ihre Rolle tut. Wie das Zurückziehen in diesen Fällen funktioniert, ist in jedem einzelnen Rolleneintrag aufgeführt, der den Befehl in PM verwenden kann.


    !shooot <nick>

    Schießt mit einer Silberkugel auf den Nick, vorausgesetzt, Sie haben eine Waffe und noch Kugeln. Du kannst dich nicht selbst erschießen. In der vom Bot an Sie gesendeten individuellen Rollennachricht wird detailliert beschrieben, was passiert, wenn Sie jemanden erschießen.

    !time

    Zeigt an, wie viel Zeit in der aktuellen Phase (Tag oder Nacht) verbleibt. Dieser Befehl ist ratenbegrenzt, wenn er im Kanal ausgegeben wird, kann aber jederzeit auch per PM gesendet werden.


    !join

    Alias: !j
    Wenn du Spielst und stirbst schliest du dich den Todeschat an. Wenn du nicht spielst und nicht stirbst passiert nix.


    !quit

    Alias: !quit
    Lässt das Spiel im Gange und gibt Ihnen automatisch ein Stasis-Spiel. Um ein versehentliches Beenden nach dem Start eines Spiels zu verhindern, kann der Befehl in den ersten 10 Sekunden des Spiels nicht verwendet werden. Verwenden Sie diesen Befehl nur, wenn Sie wirklich gehen müssen und nicht zurück sind, bevor der Leerlauf-Timer Sie töten würde.


    Wenn Sie nicht im Spiel sind, sich aber im Todeschat befinden, verlassen Sie den Deadchat. Dies gibt Ihnen keine Stase.


    !swap

    Wenn Sie einen anderen Nick bei demselben Konto angemeldet haben, der gerade gespielt wird, werden Sie in das Spiel eingetauscht und dieser Nick verlässt das Spiel. Sie erben die Rolle dieses Nicks. Dieser Befehl ist nützlich in Fällen, in denen Ihre alte Sitzung möglicherweise ein Geist ist oder wenn Sie Geräte gewechselt haben, während Ihre alte noch verbunden ist.


    !goat <nick>

    Sendet eine Ziege, um heftig mit dem gegebenen Nick zu interagieren.


    Einstellungen

    !deadchat

    Schaltet Ihre Todeschat-Präferenz um. Wenn diese Option aktiviert ist, werden Sie automatisch dem Todeschat beitreten, wenn Sie sterben. Wenn diese Option deaktiviert ist, treten Sie Deadchat nicht automatisch bei, wenn Sie sterben, und müssen manuell beitreten.


    !notice

    Schaltet Ihre Benachrichtigungspräferenz um. Wenn diese Option aktiviert ist, sendet der Bot Nachrichten über / NOTICE. Wenn diese Option deaktiviert ist, sendet der Bot Nachrichten über / PRIVMSG an Sie. Einige IRC-Clients zeigen Benachrichtigungen im aktuellen Kanal oder auf einer Serverregisterkarte anstelle eines separaten PM-Fensters an.

    !pingif [number]

    Wenn die Nummer weggelassen wird, wird Ihre aktuelle Pingif-Einstellung angezeigt. Wenn eine Nummer angegeben ist, setzen Sie Ihre Pingif-Präferenz auf diese Nummer (entfernen Sie sie, wenn 0). Wenn Sie nicht / weg sind und jemand einem Spiel beigetreten ist, um es auf eine Anzahl oder höhere Spieler zu erhöhen, sagt der Bot automatisch Ihren Namen ("ping" Sie).